Personalmanagement ganz einfach. Ein Überblick: Definition, Ziele, Aufgaben
“Nichts ist so beständig wie der Wandel”, wusste Heraklit.
Was in so vielen Lebensbereichen wahr ist, gilt auch für Unternehmen.
Digitalisierung, die Verschiebung vom Arbeitgeber- zum Bewerbermarkt oder der Kampf um die Aufmerksamkeit der KundInnen – für Unternehmen bedeutet all das echte Herausforderungen.
Eines ist sicher: Auch in Zukunft wird es Veränderungen geben, die gemeistert werden müssen. Und um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen agil und effektiv auf neue Anforderungen reagieren können.
Zum Glück gibt es eine Sache, die die Produktivität steigert, Prozesse effizienter gestaltet und Ihr Unternehmen damit erfolgreicher macht – und es außerdem auf Herausforderungen der Zukunft ideal vorbereitet.
Wir sprechen vom Personalmanagement.
In diesem Artikel wird Personalmanagement einfach erklärt: Definition, Ziele und Aufgaben. Vor allem aber dessen Bedeutung für Ihr Unternehmen, und wie die Umsetzung aussehen kann.
Was ist Personalmanagement? Eine klare Definition.
Der Wert von gutem Personal für Ihren Unternehmenserfolg kann man nicht hoch genug schätzen. Wer diesen Bereich länger vernachlässigt, wird bald die Auswirkungen spüren.
Dann werden nicht genug kompetente Mitarbeitende zur Verfügung stehen, um
- wichtige Aufgaben zu erledigen,
- Kunden zufriedenzustellen und
- für Wertschöpfung im Unternehmen zu sorgen – was ja letztendlich der Sinn eines jeden Geschäfts ist.
Ineffiziente, unzeitgemäße Prozesse können außerdem zu Verzögerungen und Verlusten führen.
Oft wird dieser Begriff für das verwendet, was normalerweise eine klassische Personalabteilung macht. Doch modernes Personalmanagement betrifft auch kleine Unternehmen ohne eigene HR-Abteilung.
Es geht nicht um einen einzelnen Unternehmensbereich, sondern betrifft auch Aufgaben von Führungskräften und verschiedene relevante Vorgänge im Unternehmen.
Folgendes kann Personalarbeit konkret umfassen:
- strategische Personalplanung
- Recruiting & Onboarding neuer Mitarbeitenden
- Personalführung
- Personalentwicklung – Weiterbildung & Zielvereinbarungen mit Mitarbeitenden
- Personalerhaltung – z. B. Mitarbeiterbindung, Employee Wellbeing
- Personalcontrolling & Zeiterfassung
Es können also sowohl administrative Arbeiten dazu gehören als auch Personalführung und -motivation.
Dabei kann man noch zwischen internem und externem Personalmanagement unterscheiden. Es gibt Bereiche, die vor allem das Auftreten des Unternehmens nach außen betreffen (beispielsweise Active Sourcing als Teil der Recruiting-Strategie) und auch Aufgaben, die vor allem interne Prozesse betreffen (wie Personalführung).
Das zeigt, dass gutes Personalmanagement für mehrere Vorgänge in verschiedenen Abteilungen des Unternehmens wichtig ist – und alle Abteilungen etwas angeht.
Ziele Personalmanagement – was soll damit im Unternehmen erreicht werden?
Alle weiter oben genannten Bemühungen, die wir unter Personalmanagement verstehen, haben eine gemeinsame Absicht:
Dass Mitarbeitende zufrieden sind und sich wohlfühlen, deshalb leistungsbereit und produktiv sind, und möglichst lange im Unternehmen bleiben.
Und somit den Unternehmenserfolg sichern.
Denn zufriedene, ausreichend geförderte Mitarbeitende können und möchten ihr Bestes geben. Es gibt weniger Ausfälle, Kosten werden reduziert, neue Aufgaben werden schneller umgesetzt. Neu vorgestellte, effizientere Prozesse im Unternehmen werden umgesetzt statt blockiert.
Dafür müssen die Anforderungen und Ziele des Unternehmens mit den Bedürfnissen und Wünschen der Mitarbeitenden zusammengeführt werden – was erwartungsgemäß ab und zu eine Herausforderung ist.
Dann kann die höchstmögliche Produktivität erreicht werden. Ressourcen werden sparsam und sinnvoll verwendet, und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens wird langfristig geschützt.
Was bedeutet es Personal zu managen und warum ist gerade jetzt so wichtig?
Die Arbeitswelt ist bekanntlich schon seit Jahren im Umbruch. Das liegt an verschiedenen Faktoren:
Der demografische Wandel, neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung haben die Gegebenheiten auf dem Markt sehr verändert. In vielen Branchen gibt es einen spürbaren Fachkräftemangel – man spricht sogar vom “War of Talents”, um begehrte, qualifizierte Mitarbeitende zu finden, die für den Erfolg eines Unternehmens so wichtig sind.
Doch auch Veränderungen in der Gesellschaft und Vorstellungen jüngerer Generationen spielen eine Rolle. Früher waren ein möglichst hohes Gehalt, Statussymbole und Sicherheit ausschlaggebender als heute. War man in diesen Bereichen zufrieden, blieb man gerne sehr lange in einem Unternehmen.
Heute ist es aber oft so, dass Mitarbeitende andere Prioritäten haben. Es geht mehr um persönliche Freiräume, Wertschätzung und Entwicklungsmöglichkeiten. Auch einen Sinn bei der Arbeit sehen zu können und das eigene Wohlbefinden am Arbeitsplatz sind wichtiger als früher.
Darauf müssen sich Unternehmen unbedingt schnellstmöglich einstellen. Modernes, strategisches Personalmanagement reagiert auf all diese Veränderungen – im besten Fall mit vorausschauendem Talent Management, bevor es zu Engpässen kommt!
Dafür muss man die Wirkung und Möglichkeiten von Personalmanagement verstehen und es agil gestalten.
Ist Personalarbeit auch für kleine und mittlere Unternehmen wichtig?
Natürlich haben Konzerne andere Anforderungen und Ressourcen als ein kleiner Betrieb mit zehn Mitarbeitenden.
Doch die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt gelten für alle. Der Wettbewerb um KundInnen und um kompetente Mitarbeitende ist eine Herausforderung, wenn man am Markt langfristig bestehen will.
Aber wenn es noch kein dringende Notlage gibt, ist ein Gedanke häufig:
“Müssen wir wirklich etwas verändern? Bisher gab es bei uns kaum ernste Schwierigkeiten.”
Gerade kleine und mittlere Unternehmen machen oft den Fehler, sich nur mit akuten Problemen zu beschäftigen – und unterschätzen die Bedeutung von strategischem Personalmanagement, das langfristig ausgelegt ist.
Das rächt sich leider oft nach einiger Zeit, wenn Mitarbeitende unzufrieden sind und es deshalb eine hohe Fluktuation und Fehlzeiten gibt – oder wenn keine geeigneten Mitarbeitenden gefunden werden können, um Kundenaufträge zu bearbeiten.
Grund dafür kann sein, dass – verständlicherweise – die Zeit immer knapp ist. Oder es fehlt an Ideen und Wissen dazu, wie Personalmanagement einfach gestaltet werden kann.
Doch es gibt viele Vorgehensweisen, Tools und kompetente Partner, mit deren Hilfe Sie Ihr Personalmanagement einfach und erfolgreich aufbauen können.
Um Ihr Personalmanagement zu organisieren und einen Überblick zu haben, ist es erstmal wichtig zu wissen, welche Aufgaben am wichtigsten sind.
Modernes Personalmanagement auch für kleine und mittlere Unternehmen: Individuell anpassbar auf Anforderungen Ihres Unternehmens, sehr leicht erlernbar und sofort einsatzbereit. Wir beraten Sie unverbindlich zu Ihren Möglichkeiten.
Aufgaben Personalmanagement
Welche Aufgaben fallen im Personalmanagement an?
Das hängt davon ab, wie die Anforderungen im Unternehmen sind und welche Probleme jetzt und in Zukunft gelöst werden müssen.
Oft sind es auch in kleinen und mittleren Betrieben mindestens diese Bereiche:
- proaktive & strategische Personalplanung
- Onboarding & Offboarding von Mitarbeitenden
- Personaldaten verwalten
- Lohnvorbereitung
- Personalcontrolling
- moderne Arbeitszeiterfassung
Zufriedenheit und Weiterbildung der Mitarbeitenden sind ebenfalls wichtig, auch wenn diese Dinge in stressigen Zeiten nicht so dringlich aussehen.
Denn wenn diese Aufgaben nicht genug Aufmerksamkeit bekommen, müssen immer wieder Zeit und Ressourcen darauf verwendet werden, neues Personal zu finden.
So wird wertvolle Erfahrung verloren gehen, oder Mitarbeitende werden nicht gut ausgebildet und auf neue Anforderungen vorbereitet sein. Aktuelles Wissen und moderne Tools werden immer wichtig für die Effizienz der Mitarbeitenden und den Unternehmenserfolg sein.
Die Aufgabe von strategischem Personalmarketing ist deshalb auch, langfristige Unternehmensziele im Auge zu behalten und danach zu handeln.
Denken Sie also bei der Aufstellung relevanter Aufgaben des Personalmanagements in Ihrem Unternehmen daran, welche Anforderungen es in Zukunft geben wird. Vor allem proaktives, nachhaltiges Personalmanagement wird über den Erfolg Ihres Unternehmens entscheiden!
Modernes Personalmanagement – Vorbereitung auf die Zukunft
Fakt ist, das Personalmanagement wird sich immer wieder auf Veränderungen anpassen müssen. Denn keiner kann mit Sicherheit voraussagen, wie diesbezüglich die Aufgaben aussehen werden, die Unternehmen bald bewältigen werden müssen.
Um optimal auf die Zukunft vorbereitet zu sein, sind deshalb flexible Tools und agile Prozesse besonders hilfreich. Bei der Digitalisierung von Prozessen im Personalmanagement sind KI-Anwendungen und HR Software auch für Kleinunternehmen eine wertvolle Hilfe. So können Vorgänge im Personalmanagement vereinfacht und beschleunigt werden.
Von Recruiting bis Offboarding Mitarbeitender Prozesse digitalisieren und alle Vorteile von modernem Personalmanagement genießen. Ab sofort alle Vorgänge vereinfachen, Zeit sparen und immer den Überblick behalten.
Diese Technologien werden ständig optimiert und können mit Ihrem Unternehmen mitwachsen.
Holistische HR-Arbeit stützt sich auf vier Säulen:
Zu all diesen Bereichen bieten wir Ihnen jahrzehntelanges Know-how und moderne Lösungen, mit denen Sie Ihren HR-Alltag effizient und reibungslos gestalten können.
Personalmanagement: Heute den ersten Schritt gehen
All das macht deutlich, dass die Bedeutung von Personalmanagement ein wesentlicher Faktor für den Erfolg eines Unternehmens ist.
Es umfasst so viele Schnittstellen im Unternehmen, dass es nicht nur Aufgabe der Personalabteilung ist, sondern holistisch angegangen werden muss.
So können Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeitenden mit Unternehmenszielen in Einklang gebracht werden und für den Betrieb optimale Ergebnisse erzielt werden.