Zu wenig IT-Einsatz ist einer der drei größten Fehler in HR

Zu wenig IT-Einsatz ist einer der drei größten Fehler in HR

Im Recruiting zählen heute Schnelligkeit, Einfachheit und eine persönliche Kommunikation, um auf einem immer knapper werdenden Arbeitsmarkt die gesuchten Talente für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Ohne Softwareunterstützung funktioniert das nicht mehr. Eine gute Bewerbermanagementsoftware kann heute viel mehr als Bewerberdaten verwalten.

Datensicherheit, die Nutzerfreundlichkeit für Recruiter, die Pflege und Verwaltung von Bewerberdaten und das Management des Bewerbungseingangs sind die Funktionen in einem Bewerbermanagementsystem, auf die Recruiter besonders viel Wert legen. Auch die Kommunikation mit Bewerbern oder Kandidaten ist aus Recruiter-Sicht ein oft genanntes wichtiges Kriterium.
 

Die Wünsche der Bewerber nehmen zu

Auf der anderen Seite stehen die Wünsche der Bewerber. Sie kennen ihre gute Position auf dem Arbeitsmarkt und stellen höhere Anforderungen an einen Arbeitgeber als noch vor einigen Jahren. Sie wünschen sich in erster Linie eine schnelle und unkomplizierte Bewerbung. Und sie halten sich nicht damit zurück, positive (88 Prozent) oder negative (83 Prozent) Erfahrungen in der Candidate Journey an andere weiterzugeben, ermittelte die aktuelle Studie „Recruiting Trends“ von Monster Worldwide und dem Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS).
 

Fehlende Softwareunterstützung ist ein großer Fehler in HR!

Eine zentrale Aussage der vom Centre of Human Resources Information Systems befragten Top-1.000-Unternehmen lautet: Zu wenig Einsatz von IT gehört zu den drei größten Fehlern im Personalwesen (nach einer fehlenden Recruiting-Strategie und zu wenig Employer Branding). Laut Studie gehört Mobile Recruiting zu den Funktionen, die ein Unternehmen heute zur Verfügung stellen sollte, um potenzielle Kandidaten nicht zu verlieren. Aber auch eine professionelle Prozessgestaltung und Kennzahlen sind wichtige Softwarethemen.
 

Was Bewerbermanagementsoftware heute ermöglicht

Eine gute Bewerbermanagementsoftware erfüllt die Wünsche beider Seiten – der Recruiter und der Bewerber. Und sie sorgt dafür, dass die individuellen Recruitingprozesse des Unternehmens lückenlos abgebildet werden und vermeidet einfache Fehler in HR.

Das Bewerbermanagement von perbit liefert alle Funktionalitäten, die Recruitern besonders wichtig sind:

  • Hohe Datensicherheit und eine DSGVO-konforme Anwendung durch automatisierte Löschroutinen
  • Nutzerfreundlichkeit für Recruiter durch selbsterklärende Anwendungen und Einbindung der zuständigen Führungskräfte
  • Einfache Pflege der Bewerberdaten durch automatisiertes Auslesen und Strukturieren von Bewerberdaten via CV-Parsing
  • Zeitnahe Bewerberkommunikation dank automatisierter Antwortmails und Erinnerungsfunktionen
  • Professionelle, individuelle Prozessgestaltung mit Hilfe des Prozessmanagers von perbit.insight
  • Bereitstellung von Kennzahlen für ein Kosten- und Mediencontrolling über einen integrierten Statistikdesigner
     

Weitere Funktionalitäten wie ein Multiposting, das Arbeitgebern ermöglicht, Stellenanzeigen mit einem Klick in mehreren Jobbörsen zu schalten, oder eine Timeline, die Bewerber-Know-how in einer leicht erfassbaren Qualifikationslandkarte darstellt, machen das Bewerbermanagement zu einem effektiven und effizienten Steuerungstool für Personaler – vermeiden sie Fehler in HR!
 

Die Vorteile für Bewerber

Für Bewerber bietet das Bewerbermanagement von perbit folgende Vorteile:

  • Einfache One-Click-Bewerbung durch die Übernahme der eigenen Daten aus dem Xing- oder LinkedIn-Profil oder dem Lebenslauf
  • Schnelle Rückmeldung des Unternehmens durch schlanke, automatisierte Prozesse, die Zeitverzögerungen vermeiden
  • Jederzeitige Auskunftsmöglichkeit des Unternehmens zum Stand der Bewerbung, da alle Daten in einem zentralen Datenpool vorliegen
     

Wie einfach das Bewerbermanagement von perbit funktioniert, erläutert ein Screencast auf Youtube. Das Video zeigt Schritt für Schritt, welche Klicks genügen, um eine Stellenanzeige zu platzieren oder ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren.