Selbstorganisation – Weg von Micromanagement

Selbstorganisation – Weg von Micromanagement

Die Selbstorganisation in Unternehmen zeigt eine Organisationsform auf, bei der die Führung in das Team weitergetragen wird. Aufgaben und Verantwortungen werden übertragen, wodurch Mitarbeitende ihren Arbeitsalltag freier strukturieren und eigene Entscheidungen treffen können. Die klassischen Hierarchien in Unternehmen entfallen: Weg von Micromanagement, hin zur Selbstorganisation.

Dabei schaffen Führungskräfte die Rahmenbedingungen für die Selbstorganisation. Bei erfolgreicher Selbstorganisation unterstützen Führungskräfte die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden und heben die Produktivität auf ein neues Level. Verantwortung zu übernehmen und je nach Rolle und Kompetenz selbst bestimmte Entscheidungen zu treffen, beschreibt bei vielen Mitarbeitenden das Zukunftsmodell.

Heutiges Arbeiten im Team – Die Selbstorganisation

Heutige Teams arbeiten schnell und flexibel, um auf neue Anforderungen zeitnah reagieren zu können. Anweisungen stets zu folgen, ohne diese zu hinterfragen, gehört der Vergangenheit an. Die Expertise muss dort genutzt werden, wo sie vorhanden ist. Durch Selbstorganisation in Unternehmen entstehen neue Strukturen und Arbeitsweisen, die das Verständnis für Gesamtzusammenhänge im Unternehmen verändern und fördern. Neue Denkweisen oder spannende Ideen können im Team besprochen werden, der Erfahrungsaustausch und die Umsetzung wird im Team gestaltet.

Führungskräfte werden durch die Selbstorganisation ebenfalls anders gefordert: Führung beutet nicht mehr ausschließlich Macht. Die Aufgaben bestehen nun da drin, das Team zu befähigen, effektiv und aktiv miteinander zu arbeiten und gemeinsame Entscheidungen zu treffen. Micromanagement gehört der Vergangenheit an, die Zukunft braucht Visionen und Möglichkeiten, damit sich Mitarbeitende entfalten und selbst organisieren können.

Digital Leadership beschreibt dabei die neuen Herausforderungen für Führungskräfte einer Selbstorganisation. Sie übernehmen jetzt die Strategiearbeit und Kommunikation, um Freiräume zu schaffen und anschließende Absprachen und Entscheidungen im Team zu treffen. Dafür benötigt es,

  • Vertrauen und aktives Zuhören,
  • eine offene Fehler- und Feedbackkultur,
  • eine Führung, die zielorientiert arbeitet, aber eher als Coach fungiert,
  • eine Lernumgebung, die motiviert,
  • und die Wertschätzung jedes Einzelnen.